Schreibtisch mit Stetoskop

Als Fachärzte für Innere Medizin und Kardiologie führen wir in unserer Praxis zum einen umfassende kardiologisch / internistische Diagnostik und Therapie als Privat – und Selbstzahlerleistungen durch, zusätzlich bieten wir Ihnen aber auch als gesetzlich versichertem Patienten umfangreiche diagnostische und therapeutische Möglichkeiten im hausärztlichen Spektrum.

Der folgende spezielle Leistungskatalog bietet Ihnen eine detaillierte Übersicht über unsere privatärztlichen, Selbstzahler- und iGeL-Leistungen.

• Herzultraschall (Echokardiographie)
  • Herzultraschall unter Belastung (Stressechokardiographie dynamisch oder medikamentös)
  • Schluckultraschall des Herzens (transösophageale Echokardiographie), ggf. mit elektrischer Kardioversion (zur Beendigung von Herzrhythmusstörungen, wie z. Bsp. Vorhofflimmern)
  • Schluckultraschall des Herzens zur Abklärung von Herzklappenerkrankungen, PFO (Loch der Vorhofscheidewand) zur Schlaganfallabklärung, weitere Septumdefekte
  • Ultraschall der Halsschlagadern (Carotis – Doppler)
  • Ultraschall der Beinarterien (Beinarteriendoppler incl. Dopplerverschlussdruckmessung)
  • Ultraschall der Beinvenen (Beinvenendoppler, zum Beispiel zum Ausschluss einer tiefen Beinvenenthrombose)
  • Gezielte Ultraschalluntersuchungen wie z. Bsp. Lymphknoten
  • Kontrolle und Programmierung von Herzschrittmachern, Defibrillatoren und CRT -Devices (aller Aggregatfirmen)
  • Implantation und Kontrolle von Eventrecordern

• Blutgasanalyse (Messung des Säure – Basenhaushaltes (pH-Wert), Sauerstoffgehalt, Kohlenstoffdioxidgehalt im Blut)
  • Vitamin D - Bestimmung
  • PSA-Bestimmung

chirurgisches Besteck

Es dient bei Verletzungen oder Entzündungen von Muskeln, Bändern oder Gelenken als Stabilisierung, ohne die Beweglichkeit einzuschränken. Die Hauptaufgabe des Tape soll darin bestehen, die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren und zu unterstützen.

Es handelt sich hierbei um eine manuelle Therapie, um Beschwerden im Rücken, der Wirbelsäule sowie Schmerzausstrahlungen in Beine, Arme und Kopf zu behandeln. Dysfunktionen (Umgangssprachlich auch als Blockierung oder Fehlstellung bezeichnet) von Wirbeln und Gelenken werden mit den Händen diagnostiziert und auf eine sanfte, einfühlsame Art therapiert und geschoben (keine Chiropraktik !)

Kniegelenk Spritze

Durch diese Behandlung können sich Gelenkschmerzen in verschiedenen Stadien einer Arthrose verbessern. Diese Verbesserung kann über Monate oder Jahre anhalten. Viele Arthrosepatienten erfahren durch diese Behandlung eine wesentlich bessere Belastbarkeit. Geeignet vor allem bei Schulter-, Knie- und Hüftarthrose.

Führerschein

Wer einen LKW-Führerschein (Klassen C, C1, CE, C1E) erwerben oder verlängern möchte, der muss einen Bescheid über ärztliche Untersuchungen vorlegen. Diese Führerschein-Untersuchung können Sie (mit Ausnahme des augenärztlichen Teils) bei uns durchführen lassen. Die entsprechende Bescheinigung nach vorgegebenem Muster (Anlage 5 zur Fahrerlaubnisverordnung FeV) füllen wir Ihnen gerne aus.

Impfpass

Sollten Sie eine Reise planen, können zusätzlich zu den empfohlenen Standardimpfungen weitere Impfungen notwendig oder empfohlen sein. Hierüber werden wir Sie gerne beraten.

Vorsorgeprogramme

Auch ohne Erkrankung begrüßen wir Sie gerne in unserer Praxis! Ob individueller Diagnostik-Wunsch (zum Beispiel Laborspiegel von Vitaminen oder Elektrolyten) oder Untersuchungen über den Rahmen der gesetzlichen Krankenkasse hinaus – im Rahmen individueller Gesundheitsleistungen (iGeL) – profitieren Sie trotzdem vom breiten Spektrum unserer Praxis.

Internistisches Vorsorgeprogramm

Körperliche Untersuchung, Beratung, Sonographie der Schilddrüse und des Abdomens, Laboruntersuchung mit kleinem Blutbild, Harnsäure, Kreatinin, Natrium, Kalium, Cholesterin, HDL, LDL, Triglyceride, Leberprofil, HBA1c, Blutzucker, TSH

Basis Kardio-Vorsorgeprogramm

Körperliche Untersuchung, Beratung, EKG, Ultraschall Herz, Ultraschall Halsschlagadern, Belastungs-EKG, ausführlicher Bericht, Laboruntersuchung mit kleinem Blutbild, Harnsäure, Kreatinin, Natrium, Kalium, Cholesterin, HDL, LDL, Triglyceride, Leberprofil, HBA1c, Blutzucker, TSH, hs CRP